Ein Künstlerpaar aus Hannover: Auf den Spuren von Mr. & Mrs. Panda

Tobias Pirk und Nora von Gadenstedt gehen als Mr.&Mrs. Panda gemeinsam durchs Leben. In ihrer gleichnamigen Künstlerwerkstatt in Hannover erwecken sie Tiere und Fabelwesen malerisch zum Leben. Während Nora der kreative Kopf hinter den Zeichnungen ist, kümmert sich Freund Tobias um das Organisatorische. Doch wie funktioniert die Arbeit als Pärchen eigentlich und was hat es mit der Kunst überhaupt auf sich? Auf den Spuren von Mr.&Mrs. Panda.

ZwischenRaum – eine kreative Belebung

Der Wohnraum ist knapp und die Mietpreise steigen. Das sind keine Neuigkeiten für Hannover. Dennoch bleiben immer wieder Räume ungenutzt oder stehen monatelang leer. Wie eine temporäre Belebung aussehen kann, zeigt die Agentur für kreative Zwischenraumnutzung im Ihmezentrum.

Platz Da! – Initiative für lebenswertere Stadtteile

Die Platz Da! – Initiative möchte öffentliche Plätze zurück erobern. Dazu gehören weniger Autos und mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger. Bei ihren Aktionen bespielt die Initiative öffentliche Plätze und sucht jetzt noch Mitstreiter in anderen Stadtteilen. ein Beitrag von Lea Grote

Polarforscher Andreas Läufer von Antarktis-Expedition zurückgekehrt

Schon seit fast 20 Jahren erkundet Andreas Läufer die schwer zugänglichen, mit Eis bedeckten Gebiete. Er ist nämlich Polarforscher im Geozentrum in Hannover. Seine Expeditionen führen ihn regelmäßig zum südlichsten Kontinent der Erde. Dort macht er sich gemeinsam mit seinem Team auf die Suche nach Gesteinsproben, die der Schlüssel zum heutigen Verständnis der Antarktis sind.